Modul 5

M5 Supply-Märkte analysieren und segmentieren

Ein tiefgehendes Verständnis des Beschaffungsmarktes ist für die Formulierung einer Supply-Marktstrategie eine zentrale Voraussetzung. Im Rahmen der Beschaffungsmarktforschung ist allerdings der Umfang an verfügbaren Ressourcen zu berücksichtigen:

  • Analysefelder der Supply-Marktanalyse, z. B. Marktvolumen, Lieferanten, Technologieroadmap
  • Supply-Marktsegmentierung, in sich homogene Branchensegmente des Supply-Marktes

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Basis der Supply-Marktstrategie ist die Analyse des Supply-Marktes. Der Detaillierungsgrad und damit der Aufwand der Analyse sind je nach Bedeutung des Marktes für das Unternehmen und der Verfügbarkeit von Ressourcen sehr unterschiedlich. Für den Stromeinkauf eines Energieunternehmens oder für die Beschaffung von Passagierflugzeugen bei der Lufthansa empfehlen sich beispielsweise umfangreiche und tiefgehende Analysen und ein Stab von Spezialisten. Hingegen wird sich ein Einkäufer eines mittelständischen Unternehmens, der für fünf Supply-Märkte zuständig ist, auf eine knappe Skizzierung wesentlicher Markttrends beschränken.

  • Es wird eine Systematik zur Supply-Marktanalyse vorgestellt. Dabei werden die Bereiche Markt (z.B. Marktvolumen, Marktwachstum, Marktstruktur), Angebot und Lieferanten, Nachfrage und Abnehmer, Leistung, Gegenleistung und das allgemeine Marktumfeld unterschieden. Ferner sollten auch die wesentlichen Vormärkte, d.h. die Zuliefermärkte der Lieferanten (z.B. Alumarkt für Aluminiumguss), untersucht werden.
  • Viele Supply-Märkte sind in sich so heterogen, dass keine einheitliche Supply-Marktstrategie formuliert werden kann. Diese Märkte sind in möglichst homogene Teilmärkte zu segmentieren. Die Supply-Marktstrategie kann dann für die einzelnen Supply-Marktsegmente differenziert werden. Während die Segmentierung in Absatzmärkten weit verbreitet ist, gibt es bisher nur wenige systematische Darstellungen zur Supply-Marktsegmentierung. In Modul 5 wird aufbauend auf der Branchensegmentierung nach Porter (1986) eine Methode zur Supply-Marktsegmentierung vorgestellt.