M12 Supply-Marktstrategien und Lieferantenstrategien synchronisieren
Die Supply-Marktstrategien und die Lieferantenstrategien sollen zunächst möglichst eigenständig die Potenziale des Marktes bzw. des Lieferanten ausschöpfen. Dieser grundsätzlichen Freiheit sind allerdings Grenzen zu setzen, um eine ganzheitliche Ausrichtung und Optimierung der Supply-Strategie zu sichern. So müssen die Markt- und Lieferantenstrategie beispielsweise auf übergreifende Ziele wie der Verkürzung der Lieferzeit gegenüber dem Kunden ausgerichtet werden…
… ferner können durch die Synchronisierung Synergien realisiert bzw. Ressourcen eingespart werden. Beispielsweise spart die Konzentration auf ausgewählte regionale Beschaffungsmärkte erhebliche Mittel in der Lieferantenbetreuung. Synergien werden ebenso durch einheitliche Prozessdefinitionen, Methoden oder Instrumente freigesetzt. Die Synchronisierung der Supply-Marktstrategien und der Lieferantenstrategien erfolgt üblicher Weise über Zielvorgaben, generelle Regeln oder über strategische Projekte, in denen übergreifende Vorgaben oder Systeme (z.B. Prozessdefinitionen oder DV-Systeme) entwickelt werden.