Beispiel Atotech

Beispiel Atotech

Das Institut für Beschaffungsstrategie ist Mitglied des kleinen Projektteams, das den gesamten Strategieentwicklungsprozess steuert. Er berät alle Entscheidungen, die sich auf die Gesamtsteuerung des Projektes beziehen. Seine Mitwirkungsmöglichkeiten innerhalb des oben beschriebenen Prozesses soll an einzelnen Beispielen aufgezeigt werden.

  • 15M-Strategy-Scans mit Reifegradbewertung
    Der Berater führt den 15M-Strategy-Scan durch, indem er den Tagesworkshop moderiert und die diskutierten Fragestellungen fachlich „befeuert“. Er bereitet die Ergebnisse auf und wertet den Gesamtscore aus.
  • Rahmenstrategie
    Der Berater bringt die Methodik sowie vielfältige Beispiele ein. Er sichert, dass in effizienter Weise ohne Umwege eine für das Unternehmen treffende Strategie abgeleitet wird. Ferner bringt er vielfältige Ideen aufgrund seiner fachlichen Erfahrung und Kompetenz ein. Darüber hinaus helfen kritisch-konstruktive Fragen Fehlentwicklungen rechtzeitig zu identifizieren und zu verhindern.
    Je nach zeitlicher Verfügbarkeit können die Ergebnisse vom Berater oder von der Firma in Präsentationsform aufbereitet werden.
  • Marktstrategien
    Vom Berater wird die Methodik eingebracht, vorgestellt und im Workshop gemeinsam an die Firmensituation angepasst. Im Rahmen der Strategieentwicklung können Tipps und mit kritisch-konstruktiven Fragen wesentliche Impulse für die Strategieformulierung eingebracht werden. Ferner wird über die Einhaltung der Methodik gewacht.
  • Risikomanagement
    Vom Berater wird – in Absprache mit den Beteiligten – eine für die Firma passende Methodik entwickelt und vorgestellt. Die Mitarbeiter werden bei der Anwendung der Systematik unterstützt.

Je nach Intensität der jeweiligen Projektphase sowie der zeitlichen Verfügbarkeit der Beteiligten werden ein bis drei Projektmeetings pro Monat durchgeführt. Diese ergeben sich letztlich aus den Anforderungen des Projektes und werden im Rahmen der Projektsteuerung im Projektteam vereinbart.