„Dust GmbH“

„Dust GmbH“

Supply-Strategie als Roadmap bei „Dust GmbH“

Die Ausführungen zur Firma „Dust“ basieren auf einem realen Fall, der allerdings grundsätzlich anonymisiert wurde. Insbesondere wurden die Branche, alle inhaltlichen Aspekte der Supply-Strategie sowie alle Zahlenangaben verändert.

Im Mittelpunkt des Interesses steht die Methodik zur Entwicklung einer Supply-Strategie in einem kleinen Unternehmen mit nur ein bis zwei strategischen Einkäufern. Die Berücksichtigung von Kapazitätsrestriktionen im strategischen Einkauf ist insbesondere im Mittelstand ein kritischer Erfolgsfaktor der Strategieimplementierung.

Zunächst formulierte die „Dust GmbH“ eine systematische Roadmap zur strategischen Entwicklung der Supply-Strategie. Hierin wurden auf Basis der 15M-Architektur der Supply-Strategie die Ausgangslage und strategischen Entwicklungsprojekte im Supply Management beschrieben und priorisiert. An dieser Roadmap orientiert sich nun die Umsetzung der Strategie. Alle zwei Jahre soll ein Review erfolgen. So kann die Strategieimplementierung – je nach verfügbarer Kapazität – phasenweise mehr oder weniger intensiv vorangetrieben werden, ohne ihre systematische Ausrichtung zu verlieren.