Elektro AG

Fallstudie Elektro AG

Mit der Fallstudie Elektro AG soll ein durchgängiges Beispiel für die Anwendung der 15M-Architektur der Supply-Strategie präsentiert werden. In diesem Kapital wird die Fallsituation, die Situation der Elektro AG Geschäftsfeld Leistungsantriebe (kurz Elektro LA), vorgestellt. Lösungsvorschläge zur Supply-Strategie der Elektro AG finden sich in Teil 2 dieses Buches jeweils am Ende der einzelnen Modulbeschreibungen.

Die Fallstudie wurde in der berufsbegleitenden Weiterbildung für Supply-Manager aus Einkauf und Logistik an der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm Nürnberg(www.gso-bsm.de ) entwickelt und über Jahre ausgetestet. Neben dem Training für qualifizierte Fach- und Führungskräfte aus Einkauf und Logistik eignet sich die Fallstudie insbesondere für praxisorientierte Studierende mit Studienschwerpunkt Einkauf und/oder Logistik.

Bei der Fallstudie handelt es sich um eine realitätsgetreue Erfindung. Ausgangspunkt war ein realer Fall. Dieser wurde allerdings für die Fallstudie stark vereinfacht und „begradigt“, d.h. um unlogische Widerwärtigkeiten des realen Lebens bereinigt. Ferner wurde der Fall mit Themen angereichert, um zusätzliche interessante Fragestellungen diskutieren zu können und die Durchgängigkeit des Beispiels zu gewährleisten. Die Ergänzungen stammen meist aus anderen Praxisfällen. Alle Zahlenangaben sind völlig frei erfunden. Allerdings wurde auf Konsistenz der Daten geachtet.

Der Fall kann alleine oder besser im Team entlang der folgenden Fragestellungen bearbeitet werden:

Elektro AG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösungsskizzen zu den Fragestellungen finden sich in den jeweiligen Kapiteln.