Lieferantenaudit

Unter Audit (lat. „Anhörung“) ist nach DIN EN ISO 9000:2005 ein „systematischer, unabhängiger und dokumentierter Prozess zur Erlangung von Auditnachweisen und zu deren objektiver Auswertung, um zu ermitteln, inwieweit Auditkriterien erfüllt sind“ zu verstehen.

Ein Kunde kann zur Sicherstellung der Qualitätsfähigkeit des Lieferanten ein Lieferantenaudit durch einen erfahrenen Auditor (+Team), mit unterschiedlicher Ausprägung (gem. Abbildung) durchführen.

Lieferantenaudit

Arten von Qualitätsaudits [nach Pfeifer; Qualitätsmanagement;
Carl Hanser Verlag München; Bild 3.7-1

Hauptinteressen der Auditoren beim Lieferanten [Vgl. Gietl; Leitfaden Qualitätsauditoren; S. 13]:

  • Kapazitäten des Lieferanten
  • Berücksichtigung spezifischer Kundenforderungen (bspw. Verpackungsvorschriften, Verwendung von bestimmten Materialien, Einbezug vorgegebener Vorlieferanten)
  • Qualitätssichernde Maßnahmen (bspw. Prüfmethode zur Qualitätssicherung, Größe der Stichprobe)
  • Liefertermineinhaltung
  • Terminflexibilität

Umfang des Lieferantenaudits, Termin und Dauer (in der Regel ein Arbeitstag) sollten dem Lieferanten rechtzeitig schriftlich angekündigt werden [Vgl. Masing; Handbuch Qualitätsmanagement; S. 560].

Erfahrungen im asiatischen Beschaffungsraum zeigen, dass Lieferantenaudits ebenso einen wichtigen Beitrag zur Sicherung von Produkt- und Markenrechten leisten. Nur wenn die vertraglichen Inhalte mit den realen Gegebenheiten übereinstimmen und diese Lieferanten tatsächlich ein gewisses Teilrisiko übernehmen, sind Geschäftsbeziehungen langfristig erfolgreich [Vgl. Kammerer; Piraten, Fälscher; S. 222].

15M-Architektur:
Modul 7: Gestaltungsfelder analysieren und strategische Optionen identifizieren [Heß; Supply-Strategien; S. 262]

Quellen/Literaturhinweise:
Gietl, Gerhard; Leitfaden für Qualitätsauditoren; 3. Auflage (2009); Carl Hanser Verlag München
Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden
Kammerer, Jörg in Fuchs, Hans-Joachim (Hrsg.); Piraten, Fälscher und Kopierer; Gabler Verlag Wiesbaden (2006)
Masing, Walter; Handbuch Qualitätsmanagement; 5. Auflage (2007); Carl Hanser Verlag München
Pfeifer, Tilo; Qualitätsmanagment: Strategien – Methoden – Techniken; 3. Auflage (2001); Carl Hanser Verlag München

Verbundene Schlagworte:
Externes Audit, Zweitparteienaudit, Second Party Audits

Vertiefungen/Studien:

Weiterführende Links:
Gietl, Gerhard; Leitfaden für Qualitätsauditoren; 3. Auflage (2009); Carl Hanser Verlag München

Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Kammerer, Jörg in Fuchs, Hans-Joachim (Hrsg.); Piraten, Fälscher und Kopierer; Gabler Verlag Wiesbaden (2006)

Masing, Walter; Handbuch Qualitätsmanagement; 5. Auflage (2007); Carl Hanser Verlag München

Ziege, Kathrin; Erstellung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems; Europäischer Hochschulverlag Bremen (2009)

Autor: M. Reed – 20100810