Der 8D-Report ist ein faktenorientierter Maßnahmenplan zur kurzfristigen Fehlerbehebung mit dem Ziel der langfristigen Qualitätssicherung und -verbesserung. Im Reklamationsmanagement sollen mit Hilfe des 8D-Reports Schwachstellen in Prozessen – betroffen sind alle unternehmensinternen und –externen Schnittstellen innerhalb des Auftragsbearbeitungsprozesses – aufgedeckt und Gegenmaßnahmen zur Fehlerbeseitigung erarbeitet sowie erläutert werden. Das „D“ ist eine Abkürzung für „Disciplines“ und bezieht sich in diesem Zusammenhang auf „Prozessschritte“. Mit der „8“ wird auf die 8 Schritte hingewiesen, die im Rahmen des Qualitätsmanagements erarbeitet werden [Vgl. Kamiske; Qualitätsmanagement; S. 278]:
D1 – Team zusammenstellen; Mitarbeiter verschiedener Fachabteilungen mit Kompetenzen bezüglich Prozessabläufen und Produktkenntnissen bilden ein lösungsorientiertes Team.
D2 – Problem beschreiben; Eingrenzung des Kernthemas. Ursachen und Wirkungen werden beschrieben.
D3 – Sofortmaßnahmen festlegen; Vermeidung weiterer Schwierigkeiten durch geeignete und schnell wirksame Maßnahmen.
D4 – Fehlerursache ermitteln; Fehlerursachen sollen ermittelt und nachgewiesen werden.
D5 – Planen von Abstellmaßnahmen; Verschiedene Möglichkeiten zur Behebung der Fehlerquellen werden geplant. Die erfolgreichste Maßnahme soll unter Berücksichtigung von unerwünschten Nebenwirkungen geplant werden.
D6 – Einführen der Abstellmaßnahmen.
D7 – Verhinderung der Fehlerwiederholung.
D8 – Teamleistung anerkennen; Würdigung der Teamerfolge und Dokumentation der Erfahrungen für den ständigen Verbesserungsprozess.
15M-Architektur®:
Modul 7: Gestaltungsfelder analysieren und strategische Option identifizieren [Heß; Supply-Strategien; S. 183]
Quellen/Literaturhinweise:
Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden
Kamiske, Gerd; Qualitätsmanagement von A bis Z; 6. Auflage (2008); Hanser Verlag München Schöler, Andreas; Beschwerdeinformation und ihre Nutzung; Gabler Verlag Wiesbaden (2009)
Verbundene Schlagworte: Projektmanagement, Projektleitung, Projektführung, Fehlervermeidung, Prozessoptimierung
Vertiefungen/Studien:
Weiterführende Links:
Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden
Kamiske, Gerd; Qualitätsmanagement von A-Z; Carl Hanser Verlag München
Beispiel eines 8D-Reports aus der Automobilbranche
Autor: M. Reed – 20090803