Mit dem Affinit├Ątswert k├Ânnen Artikel, ausgew├Ąhlte Marken, Sorten, Einkaufsst├Ątten, M├Ąrkte etc. auf die Austauschbarkeit (Substituierbarkeit) durch andere ├Ąhnliche Artikel, Marken, Sorten etc. dargestellt werden. Liegt der ermittelte Affinit├Ątswert ├╝ber 100, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Wanderungsbewegungen von Kunden zu anderen Produkten oder Marken eintreten werden.

In der Regel werden Analysen zum Affinit├Ątswert mit einer Gain-Loss-Analyse durchgef├╝hrt, die wiederum Bestandteil einer Risikoanalyse ist [Vgl. Metzner; T├╝cken der Objekte; S. 480]. Eine genaue Quantifizierung der Segmente ist m├Âglich [Vgl. G├╝nther; Marktforschung; S. 325], sodass fr├╝hzeitige Ma├čnahmen zur Vermeidung von Engp├Ąssen ergriffen werden. Aus Eink├Ąufersicht ist der Affinit├Ątswert bei der Umsetzung strategischer Entscheidungen bei Kaufteilen interessant.

15M-Architektur: Modul 7: Gestaltungsfelder analysieren und strategische Optionen identifizieren [He├č; Supply-Strategien; S. 199]

Quellen/Literaturhinweise: G├╝nther Martin; Marktforschung mit Panels; 2. Auflage (2006); Gabler Verlag Wiesbaden He├č, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung;┬á 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden Metzner, Andreas; Die T├╝cken der Objekte; Campus Verlag Frankfurt a. M. (2002)

Verbundene Schlagworte: Substitutionsprodukte, Substitutionsgut, Substitutionsg├╝ter

Vertiefungen/Studien:

Weiterf├╝hrende Links: G├╝nther, Martin; Marktforschung mit Panels; 2. Auflage (2006); Gabler Verlag Wiesbaden

He├č, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Metzner, Andreas; Die T├╝cken der Objekte; Campus Verlag Frankfurt a. M. (2002)

Gfk-Panelguide

Autor: M. Reed – 20100126