Aktiv auszuscheidender Lieferant
Nach regelmässig durchgeführten Lieferantenbeurteilungen kann es bei andauernden Qualitätsproblemen bei der Leistungserstellung, wirtschaftlichen Schwierigkeiten, überhöhten Preisen oder inakzeptablem Lieferservice zu einer Beendigung der Geschäftsbeziehungen mit einem Lieferanten kommen – erst recht wenn keine Aussicht auf Verbesserung der Zustände besteht [Vgl. Pfeifer; Handbuch Qualitätsmanagement; S. 555]. Mit der Bezeichnung gemäss der Lieferantenklassifizierung „Aktiv auszuscheidender Lieferant“ wird festgelegt, dass die bestehenden Aufträge möglichst ohne Zeitverlust an andere Lieferanten vergeben werden sollen [Vgl. Heß; Supply-Strategien; S. 304].
15M-Architektur®:
Modul 9: Lieferanten bewerten und klassifizieren [Heß; Supply-Strategien; S.287]
Quellen/Literaturhinweise:
Brenner, Walter; Elektronische Beschaffung; Springer Verlag Berlin (2007)
Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden
Peifer, Tilo (Hrsg.); Handbuch Qualitätsmanagement; 5. Auflage (2007); Hanser Verlag München
Verbundene Schlagworte:
Lieferantenmanagement, Lieferantensteuerung, Lieferantenauswahl, Lieferantenbasis
Vertiefungen/Studien:
Weiterführende Links:
Brenner, Walter; Elektronische Beschaffung; Springer Verlag Berlin (2007)
Pfeifer, Tilo (Hrsg.); Handbuch Qualitätsmanagement; 5. Auflage (2007); Hanser Verlag München
Autor: M. Reed 200127