APQP

Das Advanced Product Quality Planning (APQP) ist eine wertschöpfungsübergreifende, strukturierte Qualitätsvorausplanungsmethode während der Produktrealisierungsphase. APQP war ursprünglich Bestandteil der amerikanischen Automobilbranchennorm QS 9000. Im „QS 9000 Referenzhandbuch APQP“, das weltweit große Akzeptanz in weiteren Branchen, neben der Automobilbranche fand, werden 5 Phasen zur Produkt- und Prozessplanung dargestellt [Vgl. Cassel, ISO/TS 16949 umsetzen; S. 129]:

Phase 1:Planung und Definition Phase 2:Produktdesign und -entwicklung Phase 3:Prozessdesign und -entwicklung Phase 4:Produkt- und Prozessvalidierung Phase 5:Produktionsanlauf und Produktion

Durch Inkraftsetzung der branchenbezogenen Norm ISO/TS 16949:2002 wurden wesentliche Inhalte aus der QS 9000 für die gesamte Zuliefererkette der Automobilindustrie aufgegriffen und für die Planungen während der Produktrealisierung bindend. Bei der inhaltlichen Ausgestaltung des APQP werden standardisierte Methoden, z.B. die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA), das Quality Function Deployment (QFD) und Machbarkeitsanalysen zur Qualitätssicherung eingesetzt [Vgl. Heß, Supply-Strategien; S. 262].

15M-Architektur:
Modul 7: Gestaltungsfelder analysieren und strategische Optionen identifizieren [Heß; Supply-Strategien; S. 262]

Quellen/Literaturhinweise:
Cassel, Michael; ISO/TS 16949 umsetzen; Hanser Fachbuchverlag München (2006) Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Verbundene Schlagworte:
Qualitätssicherung, Qualitätsaudit, Qualitätsvorausplanung, APQP Elemente, APQP Status Report

Vertiefungen/Studien:

Weiterführende Links:
Cassel, Michael; ISO/TS 16949 umsetzen; Hanser Fachbuchverlag München (2006)

Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Linß, Gerhard; Training Qualitätsmanagement; 2. Auflage (2007); Hanser Fachbuchverlag

Matyas, Kurt; Taschenbuch Instandhaltungslogistik; 3. Auflage (2007); Hanser Verlag München

Qualität und Qualitätsmanagement

TC&T

 

Autor: M. Reed – 20101221