Supplier Award

Regelmäßige Lieferantenbewertungen führen zu kommunikationsfördernder Transparenz in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten. Leistungsanreize in der Vergütung, Erweiterung des Einkaufsvolumens und die Verleihung eines Jahrespreises für die besten Lieferanten unterschiedlicher Bewertungskategorien stellen monetäre sowie nicht-monetäre Belohnungsanreize dar. Innovationsfreude, Logistikeffizienz, Kostenposition, hervorragende Qualität können bspw. Bewertungskriterien sein für den besten Lieferanten einer Kategorie. „Supplier Award“-Auszeichnungen üben eine motivierende Wirkung auf die Lieferanten aus, die entsprechend publiziert werden durch die betroffenen Lieferanten.Beispiele für regelmäßige Lieferantenauszeichnungen:

15M-Architektur:
Modul 9: Lieferanten bewerten und klassifizieren [Heß; Supply-Strategien; S. 288]

Quellen/Literaturhinweise:
Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Verbundene Schlagworte:
Wettbewerb, Supply-Management, Lieferantenbewertung, Lieferantenbewertungssystem, Best-in-Class

Vertiefungen/Studien:

Weiterführende Links:
Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Präuer, Arndt; Solutions Sourcing; Deutscher Universitäts-Verlag Wiesbaden (2004)

 

Autor: M. Reed – 20110117