Supply Management

Das Supply Management umfasst alle Beschaffungsaktivitäten bei Gütern und Leistungen eines Unternehmens. Ein enger Bezug zum Supply Chain Management ist vorhanden und deshalb ist es notwendig – auch wegen der Ähnlichkeit in der Bezeichnung – die Begriffe etwas genauer zu betrachten.„Das Management der gesamten Wertschöpfungskette wird häufig als Supply Chain Management bezeichnet und bezieht sich auf die strategische Planung und operative Abstimmung logistischer Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Rohstofflieferanten bis zum Endkunden. Hierbei konzentriert sich das Supply Chain Management auf den Material- und Informationsfluss.“ [Appelfeller; Supplier Relationship Management; S.6]

Dem Supply Management obliegt die ganzheitliche Versorgung eines Unternehmens mit Leistungen und Gütern [Vgl. Heß; Supply-Strategie; S.20]. Als Querschnittsfunktion optimiert das Supply Management die materialwirtschaftlichen Gesamtkosten unter Total Quality Aspekten [Vgl. Arnolds; Materialwirtschaft; S.3].

15M-Architektur:
Begriff der Supply-Strategie [Heß; Supply-Strategien; S. 20f.]

Quellen/Literaturhinweise:
Appelfeller, Wieland; Supplier Relationship Management; 2. Auflage (2011); Gabler Verlag Wiesbaden
Arnolds, Hans; Materialwirtschaft und Einkauf; 11.Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden
Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Verbundene Schlagworte:
integrierte Materialwirtschaft, Supply Management Research, Beschaffungsmanagement, Versorgungsmanagement

Vertiefungen/Studien:
Schüffler, Christine; Supply Management in der Hotelbranche; Gabler Verlag Wiesbaden (2008)

Weiterführende Links:
Appelfeller, Wieland; Supplier Relationship Management; 2. Auflage (2011); Gabler Verlag Wiesbaden

Bogaschewsky, Ronald; Supply Management Research; Gabler Verlag Wiesbaden (2010)

Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

 

Autor: M. Reed – 20110128