Supply-Marktsteckbrief

Jede Supply-Marktstrategie einer Materialgruppe muss dokumentiert werden. Ein methodisch gut aufgebauter Supply-Marktsteckbrief enthält alle wichtigen Informationen für den strategischen Einkäufer.In einem Supply-Marktsteckbrief sind relevante Informationen enthalten:

  • Marktanalyse
  • Ziele zu Einkaufsvolumen, Materialkostenveränderungen, Logistikkennzahlen
  • Strategische Stoßrichtungen in der Materialgruppe
  • Gestaltungsdimensionen und Umsetzungsebene
  • Sourcing-Strategie
  • Supply-Rahmenstrategie
  • Lieferantenstrategien
  • Roadmap

Inwiefern sich die ursprünglichen Bedingungen und Annahmen zur Planungssituation veränderten – neue Erkenntnisse aus Marktanalysen, Veränderungen des Marktumfelds mit Auswirkungen auf SOLL-Vorgaben etc. – sind durch regelmäßige Überarbeitungen vom Einkäufer zu aktualisieren.

15M-Architektur:
Modul 8: Supply-Marktstrategie formulieren [Heß; Supply-Strategien; S. 273]

Quellen/Literaturhinweise:
Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Verbundene Schlagworte:
Einkaufscontrolling, Weiterbildungslehrgang

Vertiefungen/Studien:

Weiterführende Links:
Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

 

Autor: M. Reed – 20110202