Supply-Marktstrategie

Systematische Analysen zu den Chancen und Risiken globaler Beschaffungsmärkte werden bei der Formulierung einer Supply-Marktstrategie berücksichtigt. Aus den Informationen der Analyse der Supply-Märkte resultiert eine Zielbildung, die mittels koordinierter Gestaltungsmöglichkeiten und Optionen zu einer Supply-Marktstrategie verdichtet werden. Die Supply-Marktstrategie unterscheidet sich wesentlich von der Lieferantenstrategie, da diese grundsätzliche Fragen zur Beschaffung, den Beschaffungsregionen, der Zusammenarbeit mit Lieferanten und den angestrebten Inhalten der Geschäftstätigkeit plant. Das Bilden oder Fortschreiben einer Lieferantenstrategie beinhaltet bereits Teile der Supply-Markstrategie, bspw. durch die Aktionsradien oder den Kooperationsgrad der Akteure. Unternehmerisch wichtige Handlungsalternativen bleiben somit der Metaebene: Supply-Marktstrategie überlassen.

15M-Architektur:
Strategiebaustein 2, Module 5-8: [Heß; Supply-Strategien; S. 163]

Quellen/Literaturhinweise:
Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Verbundene Schlagworte:
Ansoff, Porter, Einkaufscontrolling, Weiterbildungslehrgang

Vertiefungen/Studien:

Weiterführende Links:
Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

 

Autor: M. Reed – 20110204