Supply-Strategie

„Die Supply-Strategie zielt auf die Schaffung und Sicherung von Erfolgspotenzialen in der Versorgung des Unternehmens mit Gütern und Leistungen. Die Supply-Strategie umfasst dabei die wesentlichen langfristig angelegten Vorgehensweisen (Sachziele) zur Verbesserung der Kostenposition und der Differenzierung des Unternehmens und zur Entwicklung von Kernkompetenzen. Es geht also darum, heute die Voraussetzungen einer überlegenen Position in den Beschaffungsmärkten zu schaffen bzw. zu erhalten, damit das Unternehmen in zwei bis fünf Jahren über Wettbewerbsvorteile sowohl in seinen angestammten (Absatz-)Märkten wie auch in neuen (Absatz-)Märkten verfügt. In diesem Rahmen gilt es auch, sich richtig und rechtzeitig auf neue Beschaffungsmärkte vorzubereiten, sich aus obsoleten Beschaffungsmärkten zurückzuziehen und Synergien zwischen strategischen Geschäftsfeldern zu realisieren.“ [Heß; Supply-Strategien; S.32]

15M-Architektur:
Begriff der Supply-Strategie: [Heß; Supply-Strategien; S. 32]

Quellen/Literaturhinweise:
Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Verbundene Schlagworte:
Beschaffungsstrategie, Einkaufsstrategie, Sourcing-Strategie, Procurement

Vertiefungen/Studien:

Weiterführende Links:
Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

 

Autor: M. Reed – 20110214