Zur Bewertung von Lieferanten hat sich die Unterteilung in vier Hauptkategorien (Einkauf, Qualität, Logistik, Technologie) bewährt. Mit der Messung der Termintreue hat sich eine Kennzahl etabliert (Anteil pünktlicher Lieferungen im Verhältnis zu allen Lieferungen), mit der sich die Qualität der Prozesse und des Managements zur Beschaffung sowie der Materialversorgung ermitteln lässt [Heß; Supply-Strategie; S. 291]. Das Erfassen von pünktlichen Lieferungen lässt sich durch eine festgelegte Termintoleranz um den vereinbarten Liefertermin ableiten. Zu späte sowie verfrühte Auslieferungen können einfach zugeordnet werden [Nyhuis; Kennlinien; S. 127].Die Ermittlung einer IST-Termintreue eines Auftrags mehrerer Positionen bei unterschiedlichen Lieferanten, kann aus der Multiplikation der Termintreue aller Teillieferprozesse ermittelt werden. Starke Schwankungen bei der Termintreue einzelner Teillieferprozesse wirken sich unmittelbar auf die Gesamttermintreue aus [Seeck; Erfolgsfaktor Logistik; S. 4].
Beispiel: Mit Kunden vereinbarte Liefertermintreue von 97,5% (PLAN-Lieferzeit). Termintreue Lieferant 1 = 97,5 % Termintreue Lieferant 2 = 98 % Termintreue Lieferant 3 = 97,6% Termintreue Gesamtauftrag = 93,3 % (0,975*0,98*0,976=0,933) Jede Einzellieferung hätte den Ansprüchen des Kunden entsprochen. Statistisch gesehen kann der Gesamtauftrag jedoch nur eine Liefertermintreue von 93,3% erreichen. 15M-Architektur: Quellen/Literaturhinweise: Verbundene Schlagworte: Vertiefungen/Studien: Weiterführende Links: Gudehus, Timm; Dynamische Disposition; 2. Auflage (2006); Springer Verlag Berlin Müssigmann, Nikolaus; Strategische Liefernetze; Deutscher Universitäts-Verlag Wiesbaden (2007) Nyhuis, Peter; Logistische Kennlinien; 2. Auflage (2003); Springer Verlag Berlin Seeck, Stephan; Erfolgsfaktor Logistik; Springer Verlag Berlin (2010)
Autor: M. Reed – 20101202 |