15M-Strategy-Scan mit Reifegradbewertung

Der 15M-Strategy-Scan ist eine bew├Ąhrte Methode, mit der in einem ein- bis zweit├Ągigen Workshop der strategische Einkauf eines Unternehmens tiefgehend analysiert werden kann. Der 15M-Strategy-Scan ist hervorragend geeignet, ein Projekt zur systematischen Entwicklung des strategischen Einkaufs und von Supply-Strategien mit der 15M-Architektur zu starten. Im Einzelnen werden folgende Ziele angestrebt:

  • Innerhalb von ein bis zwei┬áTagen soll eine systematische Bestandsaufnahme des gesamten strategischen Einkaufs erfolgen.
  • Es sollen L├╝cken in der Einkaufssystematik aufgezeigt und priorisiert werden.
  • Es sollen Verbesserungsideen identifiziert und priorisiert werden.
  • Damit ergibt sich in effizienter und effektiver Weise die analytische Basis f├╝r die Formulierung der Rahmenstrategie.
  • Die aktuelle Einkaufssystematik wird mit dem Reifegradscore bewertet. Damit wird die Basis f├╝r eine systematische Entwicklung des strategischen Einkaufs gelegt.

__________________________________________________________________________________________

Grundidee des 15M-Strategy-Scans

Die Grundidee und die Vorgehensweise des 15M-Strteg-Scans ist einfach: Die aktuelle Situation im Einkauf eines Unternehmens wird an der 15M-Architektur gespiegelt:

15-M-Strategy-Scan

__________________________________________________________________________________________

Struktur des 15M-Strategy Scans

Hierzu wird die 15M-Architektur in┬áf├╝nf Bewertungsbereiche und 36 Bewertungsfunktionen untergliedert. Diese orientieren sich an den vier Strategiebausteinen und den 15 Modulen. Sie werden aber aus pragmatischen Gr├╝nden etwas st├Ąrker ausdifferenziert. Das folgende Bild zeigt die Struktur des 15M-Strategy-Scans.

Strategy Scan 02

__________________________________________________________________________________________

Durchf├╝hrung des 15M-Strategy Scans

Im Workshop werden die 36 Bewertungsfunktionen einzeln durchgesprochen und bewertet. Zun├Ąchst wird anhand einer Checkliste (Orientierungspunkte) die aktuelle Situation im Unternehmen zur jeweiligen Bewertungsfunktion systematisch abgefragt. Dabei ergibt sich eine – je nach Bedeutung der Funktion – mehr oder minder umfangreiche Diskussion zum Umsetzungsstand sowie zu L├╝cken, Verbesserungsideen und deren Priorit├Ąt. Die Ergebnisse werden dokumentiert.

Anschlie├čend wird die vorgefundene Situation mit der Reifegradsystematik bewertet. Dabei erfolgt die Bewertung nach 10 Bewertungsdimensionen, z. B. G├╝te des Konzeptes, Integration mit anderen Funktionen, Umsetzung. Ferner wird zwischen der aktuellen Situation und der Plansituation in einem Jahr unterschieden.┬áDie Bewertung erfolgt einvernehmlich im Team. Nach einer kleinen Ein├╝bungsphase ben├Âtigt die Bewertung einer Funktion meist nur 2 bis 3 Minuten. F├╝r Bewertungsfunktionen von nachgeordneter Priorit├Ąt gibt es eine vereinfachte Vorgehensweise, so dass eine Bewertung ohne wesentlichen Aufwand m├Âglich wird.

Per Excel wird aus den Bewertungen ein Reifegradscore der einzelnen Bewertungsfunktionen errechnet und ├╝ber die Funktionen zum Bewertungsbereich und letztlich zum Gesamtscore aggregiert.

Strategy Scan 03

__________________________________________________________________________________________

Ergebnis des 15M-Strategy-Scan mit Reifegrad

Neben der quantitativen Auswertung werden die Workshopergebnisse intensiv ausgewertet und als Basis f├╝r eine Strategie-Roadmap zusammengefasst:

  • Beurteilung der Rahmensituation
  • Grunds├Ątzliche Handlungsempfehlung zur Entwicklung der Supply-Strategie
  • Beurteilung und konkrete priorisierte Handlungsempfehlungen zu den einzelnen Bewertungsbereichen sowie zu den einzelnen Bewertungsfunktionen

Mit diesen Ergebnissen kann die Rahmenstrategie des Unternehmens effektiv und effizient entwickelt werden.

Strategy Scan 04

__________________________________________________________________________________________

Vergleich und Entwicklung des Reifegrad des strategischen Einkaufs

Mit dem 15M-Reifegrad kann auch die Entwicklung des strategischen Einkaufs eines Unternehmens gemessen werden. Bei einer j├Ąhrlichen Beurteilung des Reifegrades k├Ânnen somit Fortschritte im Einkaufsmanagementsystem sichtbar gemacht werden.

Dar├╝ber hinaus ist der 15M-Reifegrad auch als Vergleichsma├čstab unterschiedlicher Einkaufsabteilungen gut geeignet.

 _________________________________________________________________________________________

Dokumentation der 15M-Reifegradmethode

Die 15M-Reifegradbewertung ist in Gerhard He├č: Reifegradmanagement im Einkauf dokumentiert.┬á┬á┬á┬á mehr