15M-Strategy-Scan mit Reifegradbewertung

15M-Strategy-Scan mit Reifegradbewertung

Der 15M-Strategy-Scan ist eine bewährte Methode, mit der in einem ein- bis zweitägigen Workshop der strategische Einkauf eines Unternehmens tiefgehend analysiert werden kann. Der 15M-Strategy-Scan ist hervorragend geeignet, ein Projekt zur systematischen Entwicklung des strategischen Einkaufs und von Supply-Strategien mit der 15M-Architektur zu starten. Im Einzelnen werden folgende Ziele angestrebt:

  • Innerhalb von ein bis zwei Tagen soll eine systematische Bestandsaufnahme des gesamten strategischen Einkaufs erfolgen.
  • Es sollen Lücken in der Einkaufssystematik aufgezeigt und priorisiert werden.
  • Es sollen Verbesserungsideen identifiziert und priorisiert werden.
  • Damit ergibt sich in effizienter und effektiver Weise die analytische Basis für die Formulierung der Rahmenstrategie.
  • Die aktuelle Einkaufssystematik wird mit dem Reifegradscore bewertet. Damit wird die Basis für eine systematische Entwicklung des strategischen Einkaufs gelegt.

__________________________________________________________________________________________

Grundidee des 15M-Strategy-Scans

Die Grundidee und die Vorgehensweise des 15M-Strteg-Scans ist einfach: Die aktuelle Situation im Einkauf eines Unternehmens wird an der 15M-Architektur gespiegelt:

15-M-Strategy-Scan

__________________________________________________________________________________________

Struktur des 15M-Strategy Scans

Hierzu wird die 15M-Architektur in fünf Bewertungsbereiche und 36 Bewertungsfunktionen untergliedert. Diese orientieren sich an den vier Strategiebausteinen und den 15 Modulen. Sie werden aber aus pragmatischen Gründen etwas stärker ausdifferenziert. Das folgende Bild zeigt die Struktur des 15M-Strategy-Scans.

Strategy Scan 02

__________________________________________________________________________________________

Durchführung des 15M-Strategy Scans

Im Workshop werden die 36 Bewertungsfunktionen einzeln durchgesprochen und bewertet. Zunächst wird anhand einer Checkliste (Orientierungspunkte) die aktuelle Situation im Unternehmen zur jeweiligen Bewertungsfunktion systematisch abgefragt. Dabei ergibt sich eine – je nach Bedeutung der Funktion – mehr oder minder umfangreiche Diskussion zum Umsetzungsstand sowie zu Lücken, Verbesserungsideen und deren Priorität. Die Ergebnisse werden dokumentiert.

Anschließend wird die vorgefundene Situation mit der Reifegradsystematik bewertet. Dabei erfolgt die Bewertung nach 10 Bewertungsdimensionen, z. B. Güte des Konzeptes, Integration mit anderen Funktionen, Umsetzung. Ferner wird zwischen der aktuellen Situation und der Plansituation in einem Jahr unterschieden. Die Bewertung erfolgt einvernehmlich im Team. Nach einer kleinen Einübungsphase benötigt die Bewertung einer Funktion meist nur 2 bis 3 Minuten. Für Bewertungsfunktionen von nachgeordneter Priorität gibt es eine vereinfachte Vorgehensweise, so dass eine Bewertung ohne wesentlichen Aufwand möglich wird.

Per Excel wird aus den Bewertungen ein Reifegradscore der einzelnen Bewertungsfunktionen errechnet und über die Funktionen zum Bewertungsbereich und letztlich zum Gesamtscore aggregiert.

Strategy Scan 03

__________________________________________________________________________________________

Ergebnis des 15M-Strategy-Scan mit Reifegrad

Neben der quantitativen Auswertung werden die Workshopergebnisse intensiv ausgewertet und als Basis für eine Strategie-Roadmap zusammengefasst:

  • Beurteilung der Rahmensituation
  • Grundsätzliche Handlungsempfehlung zur Entwicklung der Supply-Strategie
  • Beurteilung und konkrete priorisierte Handlungsempfehlungen zu den einzelnen Bewertungsbereichen sowie zu den einzelnen Bewertungsfunktionen

Mit diesen Ergebnissen kann die Rahmenstrategie des Unternehmens effektiv und effizient entwickelt werden.

Strategy Scan 04

__________________________________________________________________________________________

Vergleich und Entwicklung des Reifegrad des strategischen Einkaufs

Mit dem 15M-Reifegrad kann auch die Entwicklung des strategischen Einkaufs eines Unternehmens gemessen werden. Bei einer jährlichen Beurteilung des Reifegrades können somit Fortschritte im Einkaufsmanagementsystem sichtbar gemacht werden.

Darüber hinaus ist der 15M-Reifegrad auch als Vergleichsmaßstab unterschiedlicher Einkaufsabteilungen gut geeignet.

 _________________________________________________________________________________________

Dokumentation der 15M-Reifegradmethode

Die 15M-Reifegradbewertung ist in Gerhard Heß: Reifegradmanagement im Einkauf dokumentiert.     mehr