E-Auktion

Auktionen sind Versteigerungen und ermöglichen ein Übereinkommen zwischen angebotenen Waren/Dienstleistungen und der entsprechenden Nachfrage. Werden Auktionen auf einer E-Business-Plattform durchgeführt spricht man von e-Auktionen bzw. Online-Auktionen. Interessenten geben innerhalb eines definierten Zeitraums Gebote ab. Je nachdem ob der Verkäufer (Seller oder Forward Auction) oder der Einkäufer (Buyer oder Reverse Auction) als Auktionsinitiator auftritt unterscheiden sich die Gebotsabgaben [Vgl. Schulte; Logistik; S. 322]. Die bekanntesten Auktionen sind der englische und der holländische Auktionstyp (siehe Englische Auktion und Holländische Auktion). Erfolgsfaktoren für e-Auktionen sind: Erfolgreiche Qualifizierung des/der Lieferanten, Wahl eines fairen Einstiegspreises, Eindeutigkeit zu den Eigenschaften der Güter oder Dienstleistungen [Vgl. Büsch; Praxishandbuch strategischer Einkauf; S. 157].

15M-Architektur®: Modul 7: Gestaltungsfelder analysieren und strategische Optionen identifizieren [Heß; Supply-Strategien; S. 257]

Quellen/Literaturhinweise: Büsch, Mario; Praxishandbuch strategischer Einkauf; Gabler Verlag Wiesbaden (2007) Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden Schulte, Christof; Logistik – Wege zur Optimierung der Supply Chain; 5. Auflage (2009); Verlag Franz Vahlen München

Verbundene Schlagworte: Bieterverfahren, e-Auktionshaus, e-auction

Vertiefungen/Studien:

Weiterführende Links: Büsch, Mario; Praxishandbuch strategischer Einkauf; Gabler Verlag Wiesbaden(2007)

Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Autor: M. Reed – 20100213