Sämtliche standardisierte, elektronische Einkaufsanwendungen zur operativen Beschaffung von Waren und Dienstleistungen zwischen Unternehmen, fallen unter den Oberbegriff e-Procurement (aus dem Englischen = Beschaffung). Eindeutige Abgrenzungen oder Zuordnungen zu Fachbegriffen, wie bspw. e-Business, e-fulfillment, e-Supply Chain Management, e-Sourcing, e-Auction, e-Purchasing, e-Ordering oder e-Supplier Relationship Management werden von Autoren in der Fachwelt unterschiedlich vorgenommen. Dies zeigt auch die andauernde inhaltliche Diskussion bei der Auffindung einer kurzen Definition, wobei der Schwerpunkt einmal mehr bei der Prozesskostenreduzierung und andermal bei der Reduzierung der Produktkosten gesehen wird [Vgl. Stoll;  E-Procurement; S. 16].

In der Praxis hat sich zu e-Procurement die Nutzung von elektronischen Produktkatalogen zur Optimierung von Bestellprozessen im C-Teilemanagement und indirekten MRO-Materialien (MRO = Maintenance, Repair and Operatins) durchgesetzt [Vgl. Bu√ümann; Verkaufen von Profi zu Profi; S. 64]. Es k√∂nnen dem Bedarfstr√§ger ‚Äď Disponent oder Eink√§ufer ‚Äď Produkte, Materialien, Dienstleistungen bei ausgew√§hlten Lieferanten ohne zus√§tzliche Genehmigungen zur Verf√ľgung gestellt werden. Dabei ergeben sich B√ľndelungseffekte, Prozesskostenvorteile, eine hohe Schnelligkeit der Belieferung und eine verbesserte Informationsqualit√§t durch aktuelle Produktinformationen [Vgl. He√ü; Supply-Strategien; S. 261].

15M-Architektur¬ģ: Modul 7: Gestaltungsfelder analysieren und strategische Optionen identifizieren [He√ü; Supply-Strategien; S. 261]

Quellen/Literaturhinweise: Bu√ümann, Wolfgang; Verkaufen von Profi zu Profi; mi-Fachverlag M√ľnchen (2008) He√ü, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden Stoll, Patrick; E-Procurement; Vieweg Verlag Wiesbaden (2007)

Verbundene Schlagworte: e-Ordering, e-Purchasing, Anbieter, Software, Vorteile, Nachteile, open source, Plattform, Voraussetzungen

Vertiefungen/Studien:

Weiterf√ľhrende Links: Bu√ümann, Wolfgang; Verkaufen von Profi zu Profi; mi-Fachverlag M√ľnchen (2008)

Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010), Gabler Verlag Wiesbaden

Stoll, Patrick; E-Procurement; Vieweg Verlag Wiesbaden (2007)

Autor: M. Reed – 20100421