Alle fremdbeschafften Materialien/Artikel können einer von vier Materialklassen (Unkritische Artikel, Hebelartikel, Engpassartikel, Strategische Artikel) zugeordnet werden, wobei dies unter Gesichtspunkten der strategischen Bedeutung und der Versorgungskomplexität stattfindet. Als Hebelartikel gelten alle Materialien/Artikel mit hohem Ergebniseinfluss und zugleich geringer Beschaffungskomplexität z.B. Commodities, standardisiertes Material bei großer Lieferantenauswahl (ggf. hoher Preisdruck auf Lieferanten). Regelmäßige Ausschreibungen, Vergaben via e-Auction und kurze Vertragslaufzeiten stellen die kostengünstige Position des OEM sicher [Vgl. Heß; Supply-Strategien; S. 271].
15M-Architektur®: Modul 8: Supply-Marktstrategie formulieren [Heß; Supply-Strategien; S. 271]
Quellen/Literaturhinweise: Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden
Verbundene Schlagworte: Einkaufsportfolio, Beschaffungstool, Beschaffungstätigkeiten
Vertiefungen/Studien:
Weiterführende Links: Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden
Ihme, Joachim; Logistik im Automobilbau; Carl Hanser Verlag München (2006)
Autor: M. Reed – 20100430