In Gro√üunternehmen und Konzernen k√∂nnen gleichartige Materialien und Rohstoffe unterschiedlicher Sektoren, Divisionen oder Bereiche in Materialgruppen geb√ľndelt und durch einen f√ľhrenden Eink√§ufer, den Lead-Buyer, verantwortet werden. Die Vorteile einer zentralen Einkaufsf√ľhrung lassen sich mit denen einer dezentralen Einkaufsorganisation ‚Äď regionale Einkaufskompetenz bleibt an den Fertigungsstandorten erhalten ‚Äď verbinden, um eine Erh√∂hung der Verhandlungsmacht gegen√ľber Lieferanten zu erzielen. Dies l√§sst sich durch eine h√∂here Abnahmemenge (Mengendegression), einheitliche Zahlungsziele und durch optimierte Beschaffungsprozesse erreichen, wobei die allgemeinen Konditionen in einem Rahmenvertrag festgehalten werden. Die konzernweiten Bedarfstr√§ger rufen das Material je nach Bedarfstermin aus diesem Konzern-Rahmenvertrag ab [Vgl. He√ü; Supply-Strategien; S. 258].

Vereinbarte Leistungsziele von Lead-Buyern k√∂nnen durch Bonuszahlungen Bestandteile flexibler Verg√ľtungsmodelle sein, die widerum durch geeignete Kennzahlen operationalisiert werden [Vgl. Gabath; Gewinngarant Einkauf; S. 129].

Vor- und Nachteile des Lead-Buyer-Konzepts [Vgl. Kerkhoff; Erfolgsgarantie Einkaufsorganisation; S. 65]:

+ Hohe B√ľndelungseffekte + Konzentration von Know-How im Einkauf + Globale Unterst√ľtzung durch operativen Einkaufsspezialisten mittels moderner IT –¬† Gro√üe Entfernungen zwischen Bedarfstr√§gern und Beschaffung –¬† Fehlender Know-How-Transfer vom Lead-Buyer zum Bedarfstr√§ger –¬† Missverst√§ndnisse in der Kommunikation durch kulturelle Unterschiede

15M-Architektur: Modul 7: Gestaltungsfelder analysieren und strategische Optionen identifizieren [Heß; Supply-Strategien; S. 258]

Quellen/Literaturhinweise: Gabath, Christoph Walter; Gewinngarant Einkauf; Gabler Verlag Wiesbaden (2008) Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden Kerkhoff, Gerd; Erfolgsgarantie Einkaufsorganisation; WILEY-VCH Verlag Weinheim (2007)

Verbundene Schlagworte: Mandatseinkauf, Lead Buying, Leadbuyership

Vertiefungen/Studien:

Weiterf√ľhrende Links: Gabath, Christoph Walter; Gewinngarant Einkauf; Gabler Verlag Wiesbaden (2008)

Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Kerkhoff, Gerd; Erfolgsgarantie Einkaufsorganisation; WILEY-VCH Verlag Weinheim (2007)

 

Autor: M. Reed Р20100806