Leistungsbewertung der Lieferanten
In die Lieferantenbewertung gehen Daten der vergangenheitsorientierten Leistungsbewertung der Lieferanten und deren zuk√ľnftiges Leistungspotenzial ein. Je nach Erfordernissen der Unternehmenssituation sollte das Bewertungssystem entsprechend einstufig (bei geringem Beschaffungsvolumen oder niedrigem Versorgungsrisiko) oder mehrstufig aufgebaut sein [Vgl. He√ü; Supply-Strategien; S. 289 und Janker; Multivariate Lieferantenbewertung; S. 86]. Auf der ersten Ebene kann die Leistungsbewertung des Lieferanten in den funktionalen Organisationseinheiten Einkauf, Qualit√§t, Logistik und Technologie, wie es bspw. bei der Siemens AG gehandhabt wird, erfolgen [Vgl. Hahn; Beschaffungsmanagement; S. 629]. √úber festgelegte Bewertungskriterien ist eine quantitative Bewertung in den jeweiligen Kategorien m√∂glich. Vereinfacht stellt sich eine √úbersicht einer Auswahl von Hauptkriterien (K.O.-Kriterien und weitere Unterkriterien werden nicht er√∂rtert)¬† zur Leistungsbewertung von Lieferanten dar [Vgl. Janker; Multivariate Lieferantenbewertung; S. 88]:

  • Mengenleistung
  • Qualit√§tsleistung
  • Logistikleistung
  • Entgeltleistung
  • Serviceleistung
  • Informations- und Kommunikationsleistung
  • Innovationsleistung
  • Umweltleistung

15M-Architektur: Modul 9: Lieferanten bewerten und klassifizieren [Heß; Supply-Strategien; S. 289]

Quellen/Literaturhinweise: Hahn, Dietger; Handbuch industrielles Beschaffungsmanagement; 2. Auflage (2002); Gabler Verlag Wiesbaden Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden Janker, Christian G.; Multivariate Lieferantenbewertung; 2. Auflage (2008); Gabler Verlag Wiesbaden

Verbundene Schlagworte: Lieferantenleistung, Lieferantenbewertung, Lieferantenbeurteilung, Einkaufscontrolling

Vertiefungen/Studien:

Weiterf√ľhrende Links: He√ü, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden
Janker, Christian G.; Multivariate Lieferantenbewertung; 2. Auflage (2008); Gabler Verlag Wiesbaden
Large, Rudolf; Strategisches Beschaffungsmanagement; 4. Auflage (2009); Gabler Verlag Wiesbaden

 

Autor: M. Reed Р20100806