ÔÇ×In den Lieferantenstrategien werden die Ziele und Anforderungen der Supply-Marktstrategie auf einzelne Lieferanten heruntergebrochenÔÇŽ es muss (idealer Weise) f├╝r jeden Lieferanten eine Strategie formuliert werdenÔÇŽÔÇť [Vgl. He├č; Supply-Strategien; S. 315]

Drei grunds├Ątzliche Lieferantenstrategien, ohne dabei auf feinere Abstufungen eingehen zu k├Ânnen, werden unterschieden [Vgl. He├č; Supply-Strategien; S. 316]:

  • Passive Lieferantenstrategie: Dem Lieferanten werden die Unternehmensziele mitgeteilt und die erwarteten Verbesserungen an ihn. Planung und Umsetzung von Ma├čnahmen ist die Aufgabe des Lieferanten. In regelm├Ą├čigen Lieferantenbewertungen werden die Umsetzungserfolge ├╝berpr├╝ft.
  • Begleitete Lieferantenstrategie: Die Planung von Ma├čnahmen zur Verbesserung des Lieferanten (bspw. Erh├Âhung der Lieferperformance oder Verringerung der Fehlerquote) kann durch Lieferantengespr├Ąche, Workshops oder Audits mit dem Lieferanten erarbeitet werden. Die Umsetzung geeigneter Ma├čnahmen wird vom Lieferanten selbst durchgef├╝hrt.
  • Aktive Lieferantenstrategie: Erarbeitung, Planung und Umsetzung mit dem Lieferanten durch gemeinsame Projekte wird als Lieferantenf├Ârderung bezeichnet. Dies kann notwendig sein, wenn neue Technologien entwickelt und dies vom Lieferanten nicht allein bewerkstelligt werden kann, bei einer schlechten Kostenstruktur, bei Schw├Ąchen w├Ąhrend der Anlaufphase einer neuen Produktlinie oder bei ungen├╝gender Termintreue des Lieferanten.

Ma├čnahmen zur Lieferantenf├Ârderung k├Ânnen bei folgenden Unternehmensbereichen des Lieferanten durchgef├╝hrt werden [Vgl. Jung; Betriebswirtschaftslehre; S. 358]:

  • Absatzbereich
  • Personalbereich
  • Finanzbereich
  • Einkauf und Beschaffung
  • Produktion
  • Forschung und Entwicklung

15M-Architektur: Modul 11: Lieferantenstrategie formulieren [He├č; Supply-Strategien; S. 316]

Quellen/Literaturhinweise: He├č, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden Jung, Hans; Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 10. Auflage (2006); Oldenbourg Verlag M├╝nchen

Verbundene Schlagworte: Lieferantenentwicklung, Lieferantenentwickler

Vertiefungen/Studien:

Weiterf├╝hrende Links: He├č, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Jung, Hans; Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 10. Auflage (2006); Oldenbourg Verlag M├╝nchen

 

Autor: M. Reed – 20100813 ┬á