‚ÄěIn den Lieferantenstrategien werden die Ziele und Anforderungen der Supply-Marktstrategie auf einzelne Lieferanten heruntergebrochen‚Ķ es muss (idealer Weise) f√ľr jeden Lieferanten eine Strategie formuliert werden‚Ķ‚Äú [Vgl. He√ü; Supply-Strategien; S. 315]

Drei grundsätzliche Lieferantenstrategien, ohne dabei auf feinere Abstufungen eingehen zu können, werden unterschieden [Vgl. Heß; Supply-Strategien; S. 316]:

  • Passive Lieferantenstrategie: Dem Lieferanten werden die Unternehmensziele mitgeteilt und die erwarteten Verbesserungen an ihn. Planung und Umsetzung von Ma√ünahmen ist die Aufgabe des Lieferanten. In regelm√§√üigen Lieferantenbewertungen werden die Umsetzungserfolge √ľberpr√ľft.
  • Begleitete Lieferantenstrategie: Die Planung von Ma√ünahmen zur Verbesserung des Lieferanten (bspw. Erh√∂hung der Lieferperformance oder Verringerung der Fehlerquote) kann durch Lieferantengespr√§che, Workshops oder Audits mit dem Lieferanten erarbeitet werden. Die Umsetzung geeigneter Ma√ünahmen wird vom Lieferanten selbst durchgef√ľhrt.
  • Aktive Lieferantenstrategie: Erarbeitung, Planung und Umsetzung mit dem Lieferanten durch gemeinsame Projekte wird als Lieferantenf√∂rderung bezeichnet. Dies kann notwendig sein, wenn neue Technologien entwickelt und dies vom Lieferanten nicht allein bewerkstelligt werden kann, bei einer schlechten Kostenstruktur, bei Schw√§chen w√§hrend der Anlaufphase einer neuen Produktlinie oder bei ungen√ľgender Termintreue des Lieferanten.

Ma√ünahmen zur Lieferantenf√∂rderung k√∂nnen bei folgenden Unternehmensbereichen des Lieferanten durchgef√ľhrt werden [Vgl. Jung; Betriebswirtschaftslehre; S. 358]:

  • Absatzbereich
  • Personalbereich
  • Finanzbereich
  • Einkauf und Beschaffung
  • Produktion
  • Forschung und Entwicklung

15M-Architektur: Modul 11: Lieferantenstrategie formulieren [Heß; Supply-Strategien; S. 316]

Quellen/Literaturhinweise: He√ü, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden Jung, Hans; Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 10. Auflage (2006); Oldenbourg Verlag M√ľnchen

Verbundene Schlagworte: Lieferantenentwicklung, Lieferantenentwickler

Vertiefungen/Studien:

Weiterf√ľhrende Links: He√ü, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Jung, Hans; Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 10. Auflage (2006); Oldenbourg Verlag M√ľnchen

 

Autor: M. Reed Р20100813