Lieferantenförderung

„In den Lieferantenstrategien werden die Ziele und Anforderungen der Supply-Marktstrategie auf einzelne Lieferanten heruntergebrochen… es muss (idealer Weise) für jeden Lieferanten eine Strategie formuliert werden…“ [Vgl. Heß; Supply-Strategien; S. 315]

Drei grundsätzliche Lieferantenstrategien, ohne dabei auf feinere Abstufungen eingehen zu können, werden unterschieden [Vgl. Heß; Supply-Strategien; S. 316]:

  • Passive Lieferantenstrategie: Dem Lieferanten werden die Unternehmensziele mitgeteilt und die erwarteten Verbesserungen an ihn. Planung und Umsetzung von Maßnahmen ist die Aufgabe des Lieferanten. In regelmäßigen Lieferantenbewertungen werden die Umsetzungserfolge überprüft.
  • Begleitete Lieferantenstrategie: Die Planung von Maßnahmen zur Verbesserung des Lieferanten (bspw. Erhöhung der Lieferperformance oder Verringerung der Fehlerquote) kann durch Lieferantengespräche, Workshops oder Audits mit dem Lieferanten erarbeitet werden. Die Umsetzung geeigneter Maßnahmen wird vom Lieferanten selbst durchgeführt.
  • Aktive Lieferantenstrategie: Erarbeitung, Planung und Umsetzung mit dem Lieferanten durch gemeinsame Projekte wird als Lieferantenförderung bezeichnet. Dies kann notwendig sein, wenn neue Technologien entwickelt und dies vom Lieferanten nicht allein bewerkstelligt werden kann, bei einer schlechten Kostenstruktur, bei Schwächen während der Anlaufphase einer neuen Produktlinie oder bei ungenügender Termintreue des Lieferanten.

Maßnahmen zur Lieferantenförderung können bei folgenden Unternehmensbereichen des Lieferanten durchgeführt werden [Vgl. Jung; Betriebswirtschaftslehre; S. 358]:

  • Absatzbereich
  • Personalbereich
  • Finanzbereich
  • Einkauf und Beschaffung
  • Produktion
  • Forschung und Entwicklung

15M-Architektur: Modul 11: Lieferantenstrategie formulieren [Heß; Supply-Strategien; S. 316]

Quellen/Literaturhinweise: Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden Jung, Hans; Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 10. Auflage (2006); Oldenbourg Verlag München

Verbundene Schlagworte: Lieferantenentwicklung, Lieferantenentwickler

Vertiefungen/Studien:

Weiterführende Links: Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Jung, Hans; Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 10. Auflage (2006); Oldenbourg Verlag München

 

Autor: M. Reed – 20100813