Lieferantenmanagement

Wie wirkungsvoll ist Ihr Lieferantenmanagement?
Der Begriff des Lieferantenmanagements wird in der Literatur sehr unterschiedlich gefüllt. Die häufig weit verbreitete Meinung, dass „Lieferantenmanagement besteht im Wesentlichen aus den Elementen der Lieferantenanalyse bzw. Lieferantenpräqualifizierung, der Lieferantenbewertung und der Lieferantenentwicklung, die die Grundlage für eine Festlegung der Lieferantenbasis bilden“ [Jäger; Beschaffungscontrolling; S. 66], berücksichtigt die technologischen Veränderungen und die Risiken des Image-/Know-How-Verlusts bei Lieferantenwechseln nicht. Neben den bereits genannten wichtigen Tätigkeiten im Lieferantenmanagement sollte der heutige technologische Stand, bspw. Supplier Relationship Management (SRM), elektronische Marktplätze und e-Procurement das Lieferantenmanagement unterstützen. Das „Ausphasen“ von Lieferanten muss professionell gesteuert werden durch das Lieferantenmanagement, um einen Imageschaden und hohe Kosten zu vermeiden.

Das Lieferantenmanagement kann als durchgängiger Prozess in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen gesehen werden [Vgl. Czaja; Qualitätsfrühwarnsysteme; S. 24]:

  • Lieferantenidentifikation und –eingrenzung
  • Lieferantenbewertung und –auswahl
  • Lieferantencontrolling
  • Lieferantenentwicklung und –integration
  • Beendigung von Lieferantenbeziehungen

15M-Architektur: Module 9-11: Aufbau Lieferantenmanagement [Heß; Supply-Strategien; S. 287ff. und S. 440]

Quellen/Literaturhinweise: Czaja, Lothar; Qualitätsfrühwarnsysteme für die Automobilwirtschaft; Gabler Verlag Wiesbaden (2009) Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden Jäger, Stella-Christina; Instrumente des Beschaffungscontrollings: Balanced Scorecard und Lieferantenmanagement; IGEL Verlag Hamburg (2009)

Verbundene Schlagworte: SRM, Supplier Relationship Management

Vertiefungen/Studien:

Weiterführende Links: Czaja, Lothar; Qualitätsfrühwarnsysteme für die Automobilwirtschaft; Gabler Verlag Wiesbaden (2009)

Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Jäger, Stella-Christina; Instrumente des Beschaffungscontrollings: Balanced Scorecard und Lieferantenmanagement; IGEL Verlag Hamburg (2009)

Autor: M. Reed – 20100818