F├╝r gute Gesch├Ąftsbeziehungen mit beiderseitigem Informationsaustausch bieten sich kongress├Ąhnliche Tagungen an. Ob als Tagungsteilnehmer alle Zulieferer und Lieferanten eines Herstellers eingeladen werden oder ob bspw. die TOP-Zulieferer, Lieferanten eines Kontinents/Landes ist abh├Ąngig von der Zielsetzung dieses Lieferantentags:

  • Soll vorrangig der Bekanntheitsgrad des Unternehmens bei Lieferanten und Wettbewerbern erh├Âht werden? [Vgl. Pesch; Rezepte; S. 117]
  • Sollen zuk├╝nftige Entwicklungen und dessen Auswirkungen auf die Lieferanten (bspw. Investitionen in IT-Anlagen) vermittelt werden? [Vgl. He├č; Supply-Strategien; S. 328]
  • Soll durch den Lieferantentag ein Prozess-Feedback erm├Âglicht werden zur Steuerung von Kommunikation bei Projekten? [Vgl. Ziegler; Automobilindustrie; S. 388]

Nicht zu verwechseln mit Messen f├╝r Lieferanten, die ebenfalls von verschiedenen Verb├Ąnden und Messestandorten Angeboten werden.

15M-Architektur: Modul 11: Lieferantenstrategie formulieren [He├č; Supply-Strategien; S. 328]

Quellen/Literaturhinweise: He├č, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden Pesch, Wilfried; Rezepte f├╝r Manager; vdf Hochschulverlag Z├╝rich (2008) Ziegler, Klaus; in Semmler Klaus; Die Automobilindustrie auf dem Weg zur globalen Netzwerkkompetenz; Springer Verlag Berlin (2007)

Verbundene Schlagworte: Lieferantenpreis, Lieferantenauszeichnung

Vertiefungen/Studien:

Weiterf├╝hrende Links: He├č, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Pesch, Wilfried; Rezepte f├╝r Manager; vdf Hochschulverlag Z├╝rich (2008)

Ziegler, Klaus; in Semmler Klaus; Die Automobilindustrie auf dem Weg zur globalen Netzwerkkompetenz; Springer Verlag Berlin (2007)

 

Autor: M. Reed – 20100824 ┬á