Lead-Buyer-Konzept

In Großunternehmen und Konzernen können gleichartige Materialien und Rohstoffe unterschiedlicher Sektoren, Divisionen oder Bereiche in Materialgruppen gebündelt und durch einen führenden Einkäufer, den Lead-Buyer, verantwortet werden. Die Vorteile einer zentralen Einkaufsführung lassen sich mit denen einer dezentralen Einkaufsorganisation – regionale Einkaufskompetenz bleibt an den Fertigungsstandorten erhalten – verbinden, um eine Erhöhung der Verhandlungsmacht gegenüber Lieferanten zu erzielen. Dies lässt sich durch eine höhere Abnahmemenge (Mengendegression), einheitliche Zahlungsziele und durch optimierte Beschaffungsprozesse erreichen, wobei die allgemeinen Konditionen in einem Rahmenvertrag festgehalten werden. Die konzernweiten Bedarfsträger rufen das Material je nach Bedarfstermin aus diesem Konzern-Rahmenvertrag ab [Vgl. Heß; Supply-Strategien; S. 258].

Vereinbarte Leistungsziele von Lead-Buyern können durch Bonuszahlungen Bestandteile flexibler Vergütungsmodelle sein, die widerum durch geeignete Kennzahlen operationalisiert werden [Vgl. Gabath; Gewinngarant Einkauf; S. 129].

Vor- und Nachteile des Lead-Buyer-Konzepts [Vgl. Kerkhoff; Erfolgsgarantie Einkaufsorganisation; S. 65]:

+ Hohe Bündelungseffekte + Konzentration von Know-How im Einkauf + Globale Unterstützung durch operativen Einkaufsspezialisten mittels moderner IT –  Große Entfernungen zwischen Bedarfsträgern und Beschaffung –  Fehlender Know-How-Transfer vom Lead-Buyer zum Bedarfsträger –  Missverständnisse in der Kommunikation durch kulturelle Unterschiede

15M-Architektur: Modul 7: Gestaltungsfelder analysieren und strategische Optionen identifizieren [Heß; Supply-Strategien; S. 258]

Quellen/Literaturhinweise: Gabath, Christoph Walter; Gewinngarant Einkauf; Gabler Verlag Wiesbaden (2008) Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden Kerkhoff, Gerd; Erfolgsgarantie Einkaufsorganisation; WILEY-VCH Verlag Weinheim (2007)

Verbundene Schlagworte: Mandatseinkauf, Lead Buying, Leadbuyership

Vertiefungen/Studien:

Weiterführende Links: Gabath, Christoph Walter; Gewinngarant Einkauf; Gabler Verlag Wiesbaden (2008)

Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden

Kerkhoff, Gerd; Erfolgsgarantie Einkaufsorganisation; WILEY-VCH Verlag Weinheim (2007)

 

Autor: M. Reed – 20100806