Leistungsbewertung

Leistungsbewertung der Lieferanten
In die Lieferantenbewertung gehen Daten der vergangenheitsorientierten Leistungsbewertung der Lieferanten und deren zukünftiges Leistungspotenzial ein. Je nach Erfordernissen der Unternehmenssituation sollte das Bewertungssystem entsprechend einstufig (bei geringem Beschaffungsvolumen oder niedrigem Versorgungsrisiko) oder mehrstufig aufgebaut sein [Vgl. Heß; Supply-Strategien; S. 289 und Janker; Multivariate Lieferantenbewertung; S. 86]. Auf der ersten Ebene kann die Leistungsbewertung des Lieferanten in den funktionalen Organisationseinheiten Einkauf, Qualität, Logistik und Technologie, wie es bspw. bei der Siemens AG gehandhabt wird, erfolgen [Vgl. Hahn; Beschaffungsmanagement; S. 629]. Über festgelegte Bewertungskriterien ist eine quantitative Bewertung in den jeweiligen Kategorien möglich. Vereinfacht stellt sich eine Übersicht einer Auswahl von Hauptkriterien (K.O.-Kriterien und weitere Unterkriterien werden nicht erörtert)  zur Leistungsbewertung von Lieferanten dar [Vgl. Janker; Multivariate Lieferantenbewertung; S. 88]:

  • Mengenleistung
  • Qualitätsleistung
  • Logistikleistung
  • Entgeltleistung
  • Serviceleistung
  • Informations- und Kommunikationsleistung
  • Innovationsleistung
  • Umweltleistung

15M-Architektur: Modul 9: Lieferanten bewerten und klassifizieren [Heß; Supply-Strategien; S. 289]

Quellen/Literaturhinweise: Hahn, Dietger; Handbuch industrielles Beschaffungsmanagement; 2. Auflage (2002); Gabler Verlag Wiesbaden Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden Janker, Christian G.; Multivariate Lieferantenbewertung; 2. Auflage (2008); Gabler Verlag Wiesbaden

Verbundene Schlagworte: Lieferantenleistung, Lieferantenbewertung, Lieferantenbeurteilung, Einkaufscontrolling

Vertiefungen/Studien:

Weiterführende Links: Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden
Janker, Christian G.; Multivariate Lieferantenbewertung; 2. Auflage (2008); Gabler Verlag Wiesbaden
Large, Rudolf; Strategisches Beschaffungsmanagement; 4. Auflage (2009); Gabler Verlag Wiesbaden

 

Autor: M. Reed – 20100806