Für gute Geschäftsbeziehungen mit beiderseitigem Informationsaustausch bieten sich kongressähnliche Tagungen an. Ob als Tagungsteilnehmer alle Zulieferer und Lieferanten eines Herstellers eingeladen werden oder ob bspw. die TOP-Zulieferer, Lieferanten eines Kontinents/Landes ist abhängig von der Zielsetzung dieses Lieferantentags:
- Soll vorrangig der Bekanntheitsgrad des Unternehmens bei Lieferanten und Wettbewerbern erhöht werden? [Vgl. Pesch; Rezepte; S. 117]
- Sollen zukünftige Entwicklungen und dessen Auswirkungen auf die Lieferanten (bspw. Investitionen in IT-Anlagen) vermittelt werden? [Vgl. Heß; Supply-Strategien; S. 328]
- Soll durch den Lieferantentag ein Prozess-Feedback ermöglicht werden zur Steuerung von Kommunikation bei Projekten? [Vgl. Ziegler; Automobilindustrie; S. 388]
Nicht zu verwechseln mit Messen für Lieferanten, die ebenfalls von verschiedenen Verbänden und Messestandorten Angeboten werden.
15M-Architektur: Modul 11: Lieferantenstrategie formulieren [Heß; Supply-Strategien; S. 328]
Quellen/Literaturhinweise: Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden Pesch, Wilfried; Rezepte für Manager; vdf Hochschulverlag Zürich (2008) Ziegler, Klaus; in Semmler Klaus; Die Automobilindustrie auf dem Weg zur globalen Netzwerkkompetenz; Springer Verlag Berlin (2007)
Verbundene Schlagworte: Lieferantenpreis, Lieferantenauszeichnung
Vertiefungen/Studien:
Weiterführende Links: Heß, Gerhard; Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung; 2. Auflage (2010); Gabler Verlag Wiesbaden
Pesch, Wilfried; Rezepte für Manager; vdf Hochschulverlag Zürich (2008)
Autor: M. Reed – 20100824