Strategiebaustein 3: Lieferantenstrategie

Die Lieferantenstrategie bezieht sich auf die Supply-Marktstrategie und die Lieferantenbewertung. In einer Lieferantenstrategie wird fĂŒr jeweils einen Lieferanten die Form der angestrebten Entwicklung des Lieferanten bzw. der angestrebten Zusammenarbeit mit dem Lieferanten formuliert. Dabei ist zunĂ€chst offen, ob die Strategie mit dem Lieferanten gemeinsam entwickelt wird und ob die Strategie fĂŒr  den Lieferanten transparent.

SB 3

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen der Lieferantenstrategie wird die strategische Vorgehensweise im Umgang mit jeweils einem Lieferanten entwickelt. Im Gegensatz zu großen Teilen der Literatur im Supply Management wird in der 15M-ArchitekturÂź sehr strikt zwischen den Lieferantenstrategien und der Sourcing-Strategie als Teil der Supply-Marktstrategie unterschieden. ZunĂ€chst sollte im Rahmen der Supply-Marktstrategie die „ideale“ Marktstruktur identifiziert und dann im Anschluss die Auswahl und Entwicklung von geeigneten Lieferanten vorangetrieben werden. Beispielsweise wird in der Supply-Marktstrategie die optimale Zahl der Lieferanten pro Sachnummer oder pro Marktsegment definiert. Ferner können attraktive LieferlĂ€nder identifiziert bzw. die regionale Struktur der LieferlĂ€nder bestimmt werden. Ebenso wird die Frage nach der Vorteilhaftigkeit von partnerschaftlichen Lieferantenbeziehungen geklĂ€rt. Im Sinne der definierten Supply-Marktstrategie werden dann mit den bedeutenden Lieferanten Lieferantenstrategien vereinbart. Beispielsweise wird mit einem Lieferanten eine Entwicklungspartnerschaft aufgebaut. Oder: Es werden zwei osteuropĂ€ische Lieferanten fĂŒr ein bestimmtes Marktsegment entwickelt.

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